LiFuAlTr
Topbar

Bildungsanalyse Wald

Mit dem Wald in die Zukunft gehen

Die Bildungsanalyse Wald ist eine quali­tative Unter­suchung zum Ist-Zustand im Unter­richt zum Thema Wald auf den Sek-Stufen Sek I (7. bis 9. Schul­jahr) und Sek II (Gym­nasien, Berufs­matu­ritäts­schulen sowie All­ge­mein­bil­dender Unter­richt der Berufs­schule) und zum Vor­kommen des Themas Wald in Lehr­mitteln und Lehr­plänen.

Auch erhoben wurden die Hal­tungen der Lehr­per­sonen zum Thema Wald sowie deren Bedarf an neuen Unter­richts­ma­teria­lien und Unter­richts­angebo­ten. Die Analyse wurde in der Deutsch­schweiz, in der Romandie und im Tessin durch­geführt. Die Er­gebnisse sind sta­tis­tisch nicht reprä­sen­tativ, zeigen durch die Unter­su­chungen auf verschie­de­nen Ebenen (Lehr­per­sonen, Lehrmittel und Lehrpläne) aber trotzdem relativ breit abgestützte Resultate und Trends auf. So basiert die Bildungs­analyse auf einer schrif­tlichen Umfrage und vertie­fenden Telefon­inter­views bei Lehr­personen der Sek I und Sek II, einer Analyse von Lehr­mitteln ver­schie­dener Fächer und einer Lehr­plan­analyse.


Schlussbericht der Analyse (2021)

Schlussbericht nur für Schulstufen Zyklus 3 und Sek II Mit dem Wald in die Zukunft gehen – eine Bildungsanalyse Schlussbericht.pdf
Schlussbericht_bildungsanalysewald_thumb.png
TiereZahlen
FundZeigen