Bildungsanalyse Wald
Mit dem Wald in die Zukunft gehen
Die Bildungsanalyse Wald ist eine qualitative Untersuchung zum Ist-Zustand im Unterricht zum Thema Wald auf den Sek-Stufen Sek I (7. bis 9. Schuljahr) und Sek II (Gymnasien, Berufsmaturitätsschulen sowie Allgemeinbildender Unterricht der Berufsschule) und zum Vorkommen des Themas Wald in Lehrmitteln und Lehrplänen.
Auch erhoben wurden die Haltungen der Lehrpersonen zum Thema Wald sowie deren Bedarf an neuen Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsangeboten. Die Analyse wurde in der Deutschschweiz, in der Romandie und im Tessin durchgeführt. Die Ergebnisse sind statistisch nicht repräsentativ, zeigen durch die Untersuchungen auf verschiedenen Ebenen (Lehrpersonen, Lehrmittel und Lehrpläne) aber trotzdem relativ breit abgestützte Resultate und Trends auf. So basiert die Bildungsanalyse auf einer schriftlichen Umfrage und vertiefenden Telefoninterviews bei Lehrpersonen der Sek I und Sek II, einer Analyse von Lehrmitteln verschiedener Fächer und einer Lehrplananalyse.
- Projektlaufzeit: September 2020 – September 2021
- Projektpartner: Pädagogische Hochschulen Bern, Luzern, HEP-BEJUNE und SUPSI-DFA
- Koordination: GLOBE Schweiz
- Finanzierung und Begleitung: Bundesamt für Umwelt BAFU, Abteilung Wald