Aktuell
Melden Sie sich an!
GLOBE Contest 2024/25
Schüler*innen forschen in kleinen Gruppen mit GLOBE Methoden an aktuellen Umweltthemen und gestalten ein Poster zur ihrem Forschungsprojekt. Die besten Forschungsarbeiten werden zu einer nationalen Schüler*innen-Konferenz nach Bern eingeladen.
26. Oktober 2024
Praxistag Bodenkunde
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PH Bern
Mit Lernenden den Boden analysieren
Jetzt einschreiben!
Neueste Infos
GLOBE Newsletter September 2024
Entdecken Sie den September-Newsletter von GLOBE Schweiz: Projekte und Infos zum GLOBE Contest, Anmeldung bis 20. Oktober!
23. Oktober 2024
Unterricht am Wasser - Ideen für die Praxis
Ein Weiterbildungskurs von Pro Natura und GLOBE Schweiz
An Gewässern lassen sich, dank unterschiedlicher Angebote, spannende Lerneinheiten mit Schulklassen umsetzen.
9. April 2025
Wiesen – alles bunt oder einfach nur grün?
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PHZH
Auswirkungen des Klimawandels auf das Land-Ökosystem Wiese mit Schüler*innen erforschen.
10. Mai 2025
Bodenerforschung,
ein spannendes Lernfeld
Der Boden bietet Einblick in eine der wichtigsten Ressourcen, die wir als Menschen haben. In Zusammenarbeit mit einem Bauernhof und einem Wissenschaftler wird der Boden zum Lernort.
14. Mai 2025
Gewässer-Oekosysteme erforschen
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PHZH
Bioindikation am Fliessgewässer
3. September 2025
Pflanzen als Indikatoren für den Klimawandel
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PHZH
Jahreszeitliche Beobachtungen an Pflanzen für Schüler*innen mit einer WebApp
22. Oktober 2025
Boden – so viel mehr als nur Dreck
Ein Weiterbildungskurs von GLOBE Schweiz an der PHZH
Die unterschätzte Ressource Boden mit Schüler*innen erforschen
Lassen Sie sich beraten!
Beratung für Lehrpersonen
Wir bieten kostenlose Beratungen für Lehrpersonen rund um unsere Angebote im Bereiche Biodiversität und Klima an.
Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Lernangebote mit Transferwirkung
In einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule Luzern werden die bestehenden Angebote zu Fliessgewässern und zum Boden neu konzipiert und auf Handlungsoptionen ausgerichtet.