Weiterbildung
Hier finden Sie unsere aktuellen fachspezifischen Weiterbildungen:
Mit Schulklassen den Stand der Biodiversität auf dem Schulareal mithilfe der BioDivSchool-WebApp untersuchen
Was macht Biodiversität aus?
Wie ist es weltweit und in der Schweiz darum bestellt?
Und wie kann man die Biodiversität des eigenen Schulareals mithilfe einer Web App abschätzen und im Rahmen von projektartigem Unterricht mit einer Klasse fördern?
Die Teilnehmenden können
- mit ihrer Klasse die drei Ebenen der Biodiversität spielerisch auf dem eigenen Schulareal erlebbar machen
- mit Schüler*innen erarbeiten, was heimische Pflanzen- und Tierarten zum Überleben benötigen und wie man dies mit geeigneten Massnahmen auf einem Areal fördern kann
- die BioDivSchool-WebApp bedienen und im eigenen Unterricht einsetzen
- ein Unterrichtsprojekt zur Aufwertung des Schulareals in groben Zügen planen
- die Grundlagen der Biodiversität an konkreten Beispielen erfahrbar gemacht
- verschiedene Möglichkeiten zur Förderung von Artenvielfalt kennengelernt,
- eine Checkliste zur Abschätzung der ökologischen Vielfalt in Form einer WebApp auf einem Gelände praktisch ausprobiert und
- überlegt, wie Aufwertungsmassnahmen im Rahmen von Projektunterricht durchgeführt werden können
Referent: Patrick Kunz, GLOBE Ostschweiz
Kursdaten und Anmeldung:
- Für Lehrpersonen Zyklus 2 (5. / 6. Klasse) und Zyklus 3 sowie Sek II
Samstag, 25. Mai 2024, 9-16 Uhr in Landquart i.Z.m.d. mit Kinderlab Landquart
Anmeldung und Auskünfte
- Für Lehrpersonen Zyklus 3 und Sek II
Mittwoch, 05. Juni 2024, 14-17.30 Uhr in Zürich (Kulturpark)
Infos und Anmeldung
- Für Lehrpersonen Zyklus 2 (5. / 6. Klasse) und Zyklus 3 sowie Sek II
Samstag, 21. September 2024, 9.30-17 Uhr i.Z.m.d. Technorama Winterthur
Anmeldung und Auskünfte
Der Aargau wird als Wasserkanton bezeichnet. Verschiedene Bäche und Flüsse finden in der Nähe des eigenen Schulortes ihren Weg durch die Landschaft. In diesem Kurs erproben Sie Möglichkeiten für den Unterricht draussen am Fliessgewässer in der Region.
In ersten Online-Kursteil tauschen wir uns aus zu Möglichkeiten und offenen Fragen beim Unterrichten an Fliessgewässern. Im zweiten Kursteil draussen in der Bünzaue erproben Sie bewährte Methoden wie die Bioindikation als Indikator des Gewässerzustandes. Diese und weitere traditionelle und digitale Methoden zum Erforschen der Gewässer bieten vielfältige Ideen für den Unterricht am Fliessgewässer vor der Schulhaustür.
Für Lehrpersonen Zyklus 2 und 3
Kosten: 240 CHF, Für Lehrpersonen, die im Kanton Aargau unterrichten ist er kostenlos.
Mittwoch, 8. Mai 2024, 19 - 21 Uhr, Online
Mittwoch, 29. Mai 2024, 14 - 17 Uhr, Bünzaue, Wildegg (AG)
Anmeldung und Infos über das Naturama
Untersuchung eines Fliessgewässers
Wie kann kompetenzorientierter Unterricht am Beispiel Gewässer-Ökosysteme gelingen? Ziel der Weiterbildung ist, an dem konkreten Beispiel einer Fliessgewässeruntersuchung den eigenen Unterricht mit Blick auf den Lehrplan 21 weiterzuentwickeln. Ein Fliessgewässer wird mittels einfacher Methoden untersucht und die Gewässerqualität bestimmt. Im Zentrum stehen dabei konkrete stufengerechte Beispiele von GLOBE für Ihren Natur und Technik-Unterricht.
Die Teilnehmenden können:
- den Lebensraum Bach anhand bestimmter Kriterien untersuchen;
- die Methode der Bioindikation wie in den gängigen Lehrmitteln vorgeschlagen umsetzen;
- gewonnene Daten mit einem Datenblatt oder über die WebApp von GLOBE erfassen, analysieren und interpretieren;
- eine Gewässeruntersuchung mit ihrer eigenen Klasse planen und durchführen.
Referentin: Judith Lanka, GLOBE Koordinatorin Region Zürich
Arbeit in der Natur - Wetterangepasste, robuste Kleidung und Gummistiefel mitnehmen; Gummistiefel können auch an der PHZH für die Weiterbildung ausgeliehen werden.
Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos.
Für Lehrpersonen Zyklus 2b und 3
Samstag, 1. Juni 2024, 8.30-12 Uhr, Campus PH Zürich
Anmeldung und umfassende Infos
Jahreszeitliche Beobachtungen an Pflanzen für Schüler*innen mit einer WebApp
Wie kann kompetenzorientierter Unterricht am Beispiel heimischer Pflanzenarten gelingen? Ziel der Weiterbildung ist, am Beispiel von jahreszeitlichen Beobachtungen an Pflanzen auf dem Schulgelände naturwissenschaftliche Kompetenzen aufzubauen. Mittels einer einfach zu bedienenden WebApp werden phaenologische Daten erfasst, analysiert und visualisiert. Im Zentrum stehen dabei konkrete stufengerechte Beispiele für Ihren Natur und Technik-Unterricht.
Die Teilnehmenden können:
- jahreszeitliche Beobachtungen an Pflanzen machen;
- die Datenerfassung mit der WebApp von PhaenoNet einüben;
- phänologische Daten analysieren und visualisieren;
- die Bedeutung von Pflanzenphänologie für den Klimawandel für kompetenzorientierten NT-Unterricht nutzen.
Referentin: Judith Lanka, GLOBE Koordinatorin Region Zürich
Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos.
Für Lehrpersonen Zyklus 2b (5. - 6. Kl.) und Zyklus 3
Mittwoch, 4. September 2024, 13.30-17 Uhr, Campus PH Zürich
Anmeldung und umfassende Infos
Ein Weiterbildungskurs von Pro Natura und GLOBE Schweiz
An Gewässern lassen sich, dank unterschiedlicher Angebote, spannende Lerneinheiten mit Schulklassen umsetzen. Sie erhalten an diesem Nachmittag in Ateliers praktischen Einblick in Lernangebote an unterschiedlichen Gewässern.
- Atelier 1: Biber, der heimliche Nachbar! (Zielstufe: Zyklus 1+2)
- Atelier 2: Wunderwelt der Lebewesen im Teich entdecken (Zielstufe: Zyklus 1+2)
- Atelier 3: Mit Wirbellosen die Gewässergüte bestimmen! (Zielstufe: Zyklus 3)
- Atelier 4: Was sagt die Temperatur, der pH-Wert und der Sauerstoffgehalt über den Bach aus? (Zielstufe: Zyklus 3)
Sie nehmen an diesem Nachmittag an den drei für Sie interessantesten Ateliers teil und setzen die jeweiligen Angebote praktisch um. Alle Ateliers eignen sich für beide Zyklen.
Referent*innen: Nicolas Dussex und Maja Schneider, Pro Natura
Aurèle Greiner und Eric Wyss, GLOBE Schweiz
Für Lehrpersonen Zyklus 1, 2 und 3
Der Kurs ist für Lehrpersonen kostenlos.
Mittwoch 23. Oktober 2024, 13.30 – 17 Uhr, Pro Natura Zentrum Eichholz
Anmeldung und Auskünfte: GLOBE Schweiz
Anmeldeschluss : Mittwoch 9. Oktober 2024