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Eine Projektwoche rund um Bodenfruchtbarkeit

September 2020

Bodenuntersuchung
Bodenuntersuchung

Sechzehn Schüler*­innen der Kantons­schule Wettingen befassten sich eine Woche lang intensiv mit land­wirt­schaft­lich genutztem Boden. Was braucht ein Boden, um gesunde Lebens­mittel hervor­bringen zu können? Wie pflegt man ihn, damit dies nach­haltig gelingt? Aktivitäten aus den GLOBE-Angeboten "LERNfeld" und "Boden", kombiniert mit eigenen Erweiterungen im Labor, ermöglichten es in vier "Forscher­gruppen" je einen Aspekt vertieft zu unter­suchen.

Nur den Ein­füh­rungs­morgen ver­brachten wir im Schul­zimmer, wurden aber schon da engagiert und fachkundig von Daria und Beni, zwei Jung­forschenden von GLOBE, unter­stützt. Schon ging es ans Planen der eigenen kleinen Forschungs­arbeit, die am nächsten Tag mit grossem Elan auf dem Biohof Fondli angepackt wurde. Finn, der Betriebs­leiter, führte uns zuerst durch den Hof und erzählte schon so viel Spannendes, dass man eine Woche lang hätte interessante Frage­stellungen verfolgen können – doch der eine Feld­arbeits­tag musste genügen. Die eine Forscher­gruppe analysierte nun N, P, K -Gehalte ver­schiedener Parzellen, während andere Gruppen die Böden zur Humus­analyse beprobten bzw. den Boden anhand einer Spaten­probe charakterisierten. Den längsten Feld­arbeits­tag legte die Regen­wurm-Gruppe hin, um die Regen­wurm­popula­tionen auf drei ganz unter­schiedlich genutzten Feldern zu ver­gleichen.

Bodenuntersuchung
Bodenuntersuchung
Bodenuntersuchung

Die Regenwurm-Gruppe konnte dafür an den folgenden Labor­tagen etwas kürzer treten, während die Nährstoff-Gruppe den Stick­stoff aus den Böden noch exakt foto­metrisch bestimmte, die Bodenkundlerinnen an gestochenen Zylindern verschiedene boden­physi­kalische Parameter erhoben und die Humus-Gruppe versuchte, die Boden­atmung verschiedener Böden zu messen. Überall wurde dann aus­gewertet, berechnet und zusammen­gestellt. Den fulminanten Abschluss fand die Woche im Präsentations­morgen, an dem alle Gruppen ihre Arbeiten einander vor­stellten.

Es kam richtig­gehend Kongress-Feeling auf, weil sogar der Geschäfts­führer von GLOBE, Eric Wyss, und die Jung­forschenden anwesend sein konnte. So kamen durch das Ein­bringen dieses Fach­wissens wertvolle Diskussionen zustande. Wir sind stolz auf den grossen Einsatz unserer Schüler*­innen und hoffen, dass sie mit dem Begriff "Boden­frucht­bar­keit" nun ganz viel verbinden können.

Vielen Dank allen Beteiligten von GLOBE für eure Unter­stützung und für das Material, und vielen Dank an Finn vom Fondlihof für deine Zeit und die gross­zügige Freigabe aller Versuchs­flächen! Es war eine tolle Woche.

Manon Haag (Chemielehrerin) und Monika Langmeier (Biologielehrerin), Kantonsschule Wettingen