LiFuAlTr
Topbar

Rückblick GLOBE Contest 2021/22

Grösster Forschungswettbewerb für Schüler*innen in der Schweiz


Der GLOBE Contest fand am 24. Juni 2022 mit der Schü­ler*in­nen-Konferenz in Bern seinen krö­nen­den Ab­schluss. Über 300 Schü­ler*in­nen-Gruppen hatten eigene Arbeiten in den Bereichen Bio­div­er­sität, Klimawandel, Boden- und Ge­wässer­qualität ein­gereicht. 62 Gruppen mit über 170 Schü­ler*in­nen waren mit ihren Lehr­personen an die natio­nale Konferenz ein­geladen worden und konnten ihre Er­gebnisse prä­sen­tieren. Die Kon­ferenz fand an der Uni­ver­sität Bern statt und war wie eine richtige wissen­schaft­lichen Kon­ferenz orga­nisiert, das heisst, es gab Sessions mit Keynote Spea­ker*in­nen und Poster­präsen­ta­tionen.

Als Haupt­redner trat NASA-Wissen­schafts­direktor Thomas Zurbuchen auf und teilte nicht nur wissen­schaft­liche Fakten, sondern auch per­sönli­che Ge­schich­ten mit den begeisterten Zu­hörer*in­nen. Nina Buchmann (ETH Zürich) und Samuel Nuss­baumer (Uni­ver­sität Zürich) gaben span­nende Ein­blicke in ihre For­schungs­gebiete.

Poster der Schüler*innenkonferenz 2022 Praesentierte Poster im Ueberblick.pdferstellt von GLOBE Schweiz, im Juli 2022
prsentiertenPosterimberblick_thumb.png
Fotos der Schüler*innenkonferenz 2022 Fotos von diesem unglaublichen Tag, auf der Website 500px.com hinterlegt.
© GLOBE Schweiz 500px.com/p/globe_swiss?view=photos
fotokonferenz_thumb.png
Thomas Zurbuchen während seines Vortrags am GLOBE Contest. <span>©<span> Manu Friederich/GLOBE Schweiz

Die Gewinner*innen

Schüler*innen von Acquarossa während der Postersession. Manu Friederich/GLOBE Schweiz



Primarstufe

1. Platz
5. Klasse der Primarschule Acquarossa mit ihrer Arbeit zu Vorkommen und Verbreitung von Neophyten auf einem von ihnen erstellten Pflanzen-Lehrpfad

2. Platz
Die Klasse 6a der Primarschule Dreirosen in Basel verglich die Vielfalt der Regenwürmer auf einer schattigen und einer sonnigen Wiese.

3. Platz
Raúl Burri, Niklas Durrer und Jan Lüthold der 5. und 6. Klasse der Schule Alpnach mit ihrer Forschungsarbeit zu Unterschieden bezüglich des Blattfalls und der Blattverfärbung bei Hasel, Ahorn und Rotbuche

Mathis von Arb und Maria Sharma während der Preisverleihung



Sekundarstufe I

1. Platz
Mathis von Arb und Maria Sharma der Kantonsschule Olten mit ihrer Forschungsarbeit zum Einfluss von Temperatur und Nitrat auf das Paarungsverhalten von Bachflohkrebsen

2. Platz
Linda Laube, Kaja Konrad und Gioele D'Angelo der Schule Schänis mit ihrem Vergleich der Wasserqualität des Hofbachs an zwei Stellen

3. Platz
Alaïa Boivin, Eléa Gamba und Vickie Wittwer der Ecole Secondaire von Courrendlin haben mit ihrem Vergleich der Wasserqualität der Birs im Herbst und Frühling

Elinoé Delon während der Postersession. Manu Friederich/GLOBE Schweiz

Sekundarstufe II

1. Platz
William Jaggy, Mathieu Sabatier, Elinoé Delon, Thomas Grossrieder und Florian Verstappen des Collège St-Michel in Fribourg mit ihrer Untersuchung zum Effekt urbaner Hitzeinseln im Collège St-Michel und der Agglomeration von Fribourg

2. Platz
Arthur Almonte, Clémence Kaempf und Patricia Carneiro der Berufs­matu­ritäts­klasse des Centre professionnel du Nord vaudois mit ihrer Arbeit zum Einfluss der Permakultur auf die Bodeneigenschaften

3. Platz
James Curran, Malte Mickisch und Philip Kündig des Gymnasiums Leonhard in Basel mit ihrer Untersuchung ob und wie verschiedene Böden auf einem Bauernhof das Regenwurmvorkommen beeinflussen

Dank der grossartigen Unterstützung des Oeschger-Zentrums für Klimaforschung der Universität Bern und dem Patronat der US-Botschaft war die Schüler*innen-Konferenz im Rahmen des GLOBE Contest ein voller Erfolg.

Patronat und Partner

Co-Patronat

Site international GLOBE

US Embassy

Wissenschaftspartner

Oeschger Center for Climate Cahnge Research

Scnat

Bildungspartner

bafu

Fachhochschule Nordwestschweiz

PH Luzern

Institut für Fachdidaktik
Natur, Mensch, Gesellschaft

PH SG

Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften

HEP BEJUNE

SUPSI

Partner

SBB

Mobiliar

AnBeSpo